About me

“One of the best wedding photographers of our time is Yvonne Zemke, a German photographer known for her very artistic and well-thought-out wedding photography. Should you have the chance to get her to photograph your wedding, she is highly recommended.”
(Beachcamera.com – Photographer Boardwalk)

Yvonne Zemke

Foto: Steffi Liebl

Geboren in Süddeutschland, aufgewachsen in Österreich, viele aufregende Jahre in Berlin und lebt nun am Niederrhein bei Düsseldorf.

Müsste ich einige meiner bevorzugten Momente wählen, so würde dazu auf jeden Fall die Brautvorbereitung gehören. Die Erwartung, gepaart mit Nervosität, die in der Luft liegt, zaubert ein besonders Flair in die Bilder. Die Portraits liebe ich, wenn die Paare mich vergessen und diesen Moment der Zweisamkeit genießen – abseits von Familie und Gästen. Reportage und Portraits, beides hat seine Bedeutung. Ich kann mir das eine nicht ohne das andere vorstellen. Die Reportage bildet die Geschichte des Tages und hält die vielen kleinen Momente für die Zukunft fest, die vielleicht mit der Zeit in Vergessenheit geraten könnten. Die Portraits sind die Krönung des Hochzeitstages, sie spiegeln das Brautpaar so wieder, wie sie sich selbst sehen.

Meine Arbeit ist beeinflusst durch die amerikanische Hochzeitsfotografie mit Ihrer Lebendigkeit und das Bestreben, über Jahrzehnte aufgestellte Regeln der Hochzeitsfotografie auch einmal bewusst zu durchbrechen – und auf der anderen Seite den klassischen Meistern der Reportagefotografie. Vielleicht fällt es mir deswegen so schwer, mich bei manchen Bildern zwischen einer Farbentwicklung und einer Schwarz-Weiß-Entwicklung zu entscheiden, weswegen es manches Bild dann in zwei Versionen gibt.

Mehrere Bilder sind bei internationalen Wettbewerben von angesehen Vereinigungen von Hochzeitsfotografen – der International Society of Professional Wedding Photographers und der Artistic Guild of the Wedding Photojournalist Association – prämiert worden. Yvonne ist Mitbegründerin der exklusiven Vereinigung herausragender Hochzeitsfotografen in Deutschland, den Bildpoeten. Seit einigen Jahren hält sie neben ihrer eigentlichen Arbeit als Fotografin Vorträge über Hochzeitsfotografie und Bildgestaltung und ist als Jurorin für anerkannte Fotografenverbände tätig. Die besten Referenzen sind jedoch die über viele Jahre anhaltenden Beziehungen zu ihren Brautpaaren. Und auch vielen ihrer Gäste, die Yvonne dann in späteren Jahren erlaubt haben, ihre eigene Hochzeit zu begleiten.

Bleiben Sie mit mir in Kontakt, über meinen Blog, über Facebook oder senden Sie mir einfach eine kurze Nachricht – ich freue mich darauf.